Wie schreibe ich einen guten SEO Text?

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Wie schreibe ich einen guten SEO Text?

Im heutigen Artikel über Suchmaschinenoptimierung gehe ich der Frage nach, wie man einen guten suchmaschinenoptimierten Text erstellt. Denn bei der Texterstellung bzw. -optimierung gibt es einige Kriterien zu beachten, die über die reine Anhäufung von Keywords hinausgehen.

Mit einem für Suchmaschinen optimierten SEO Text, welcher gleichzeitig für Menschen angenehm zu lesen ist, erreichen Sie nicht nur bessere Platzierungen, sondern machen auch das Erfassen der Inhalte für Ihre Besucher einfacher.

Vor der Beantwortung dieser Frage möchte ich anmerken, dass SEO Texte vor allem für Benutzer geschrieben werden sollten, denn diese sind letztendlich diejenigen, die Ihre Produkte kaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Texte sollten also inhaltlich immer an Ihre Zielgruppe angepasst sein.

In erster Linie sollten Sie darauf achten, dass vor der Optimierung das richtige Keyword ausgewählt wird. Also nach welchem Begriff sucht Ihre Zielgruppe, um Ihren Text zu finden?

Die wichtigsten Kriterien im Detail

Nach der Auswahl des passenden Keywords sollten beim Erstellen oder Optimieren eines Textes einige Kriterien beachtet werden.

  • Inhaltliche Struktur
    Der SEO Text sollte inhaltlich übersichtlich strukturiert sein und die Grundlagen des Schreibens beachten. Eine klare Gliederung ist dabei zu bevorzugen.
  • Überschriften verwenden
    Damit Suchmaschinen und Leser das Thema und die inhaltliche Struktur schneller erfassen können, sollten Sie Überschriften einsetzen. Dabei ist unbedingt auf eine korrekte Einbindung der HTML Überschriften zu achten: Pro Unterseite nur eine H1 Überschrift, keine H3 vor einer H2 Überschrift usw. Im Idealfall bringen Sie Keywords in den Überschriften unter, hier ist aber auf eine gute Lesbarkeit zu achten.
  • Keyworddichte
    Das relevante Keyword sollte mehrmals im Text auftauchen. Im Normalfall liegt die optimale Keyworddichte bei circa 4%, allerdings kann der Wert geringfügig abweichen. Zu selten sollten Keywords nicht eingebaut werden, sonst verliert der Text an Relevanz. Zu oft aber erst recht nicht, sonst kann schnell ein Spamcharakter entstehen, welcher Ihrem gesamten Internetauftritt schaden kann.
  • Aktualisierungsrate
    Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben oder Inhalte veraltet sein, dann empfehle ich, dass Sie die jeweiligen SEO Texte überarbeiten. Oft reicht es auch schon auf einen neuen Text zu verlinken, welcher auf die Änderungen eingeht (z.B. in einem Blog).
  • Rechtschreibung und Grammatik
    Vereinzelte Fehler haben keine spürbaren Auswirkungen auf das SEO Ranking, allerdings können sich häufige Rechtschreib- und Grammatikfehler deutlich auf die Positionierung bei Suchmaschinen auswirken. Außerdem hinterlassen solche SEO Texte auch einen schlechten Eindruck bei Ihren Besuchern.
  • Synonyme
    Verwenden Sie in Ihren Texten hin und wieder Synonyme und konzentrieren Sie sich nicht ausschließlich auf das Hauptkeyword. Damit wirkt der Text interessanter und wird auch bei Suchanfragen zu verwandten Begriffen gefunden.
  • Textmenge
    Ein für Suchmaschinen optimierter Text sollte mindestens 200 Wörter beinhalten. Ansonsten ist er aus der Sicht von Suchmaschinen nicht wirklich relevant für das Keyword.
  • Wortmarkierungen
    Verwenden Sie hin und wieder Wortmarkierungen wie Fett oder Kursiv um wichtige Begriffe oder Sätze hervorzuheben. Allerdings sollten Wortmarkierungen dezent und nicht übertrieben eingesetzt werden.
  • Multimediale Inhalte
    Suchmaschinen bewerten Seiten mit multimedialen Inhalten besser als reine Textseiten. Versuchen Sie also Bilder, Videos und andere Inhalte einzubinden. Vor allem können Sie mit YouTube, welches zu Google gehört, bei kreativen Inhalten einen zusätzlichen Rankingbonus erhalten. Allerdings sind bei der Veröffentlichung von multimedialen Inhalten zusätzliche SEO Kriterien zu beachten.
  • Duplicate Content
    Vermeiden Sie doppelt vorkommende Inhalte. Vor allem sollten Sie auf keinen Fall Texte von fremden Internetseiten kopieren. Zum einen laufen Sie damit Gefahr eine Abmahnung zu erhalten und zudem erreichen Sie damit, dass Suchmaschinen Ihren Inhalt sehr schlecht positionieren. Schreiben Sie also immer einzigartige SEO Texte, die Ihren Besuchern einen echten Mehrwert bieten.
  • Veröffentlichungsrate
    Sie sollten regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Damit erreichen Sie, dass Suchmaschinen häufiger bei Ihnen vorbeischauen und Ihre Seite einen Rankingbonus erhält. Außerdem können Sie mit interessanten Inhalten dafür sorgen, dass Besucher häufiger Ihre Seite betrachten.

Gute SEO Texte durch erfahrene Profis

Gute und wertvolle SEO Inhalte sind kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis einer strukturierten, kreativen und nach bestimmten Kriterien orientierten Arbeitsweise. Sollen Sie sich also lieber auf Ihr eigentliches Kerngeschäft konzentrieren wollen, dann bietet es sich an, die Texterstellung bzw. -optimierung in professionelle Hände zu geben und SEO Texte von einem SEO Experten schreiben bzw. optimieren zu lassen.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Erstellung und Optimierung von Webseiten und den Inhalten.
Weitere Themen:
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Überblick über SEO Ranking Kriterien

Über den Autor:

Michael Feder
Hallo, ich bin Michael Feder und Inhaber von SYRIUS Online Marketing. Wenn es leidenschaftlich um aktuelle Webtrends, WordPress, Online Marketing und SEO geht, bin ich der richtige Gesprächspartner :-) Wichtige Seiten: Online Marketing aus Karlsruhe

3 Comments

  1. Sven Hanold 2. Dezember 2014 um 18:06 Uhr - Antworten

    Schon eine sehr umfangreiche Auflistung. Was allerdings noch komplett fehlt: Usernutzen. Denn kehren viele Surfer nach 20 Sekunden zurück zu Google, nimmt das die Suchmaschine wahr. Und straft die Inhalte als minderwertig ab. Stichwort ist hier auch Analytics, Google kennt sehr wohl Aufenthaltszeiten und Absprungrate.

    Gehört natürlich alles zum Thema Content Marketing, hier ein bisschen beschrieben: schreiberling.info/2014/11/05/was-ist-content-marketing-was-ist-es-wie-geht-inhaltsmarketing/

    Wie immer gilt: Kundennutzen ist König!

    Viele Grüße,
    Sven

    • Michael Feder
      Michael Feder 3. Dezember 2014 um 10:41 Uhr - Antworten

      Vielen Dank für deinen Kommentar. Allerdings steht das mit dem Nutzen im ersten Abschnitt 😉

  2. Petra 4. Juli 2014 um 11:50 Uhr - Antworten

    Eine übersichtlich und gut geschriebene Anleitung. Ich denke neben den hier genannten Faktoren ist es insbesondere sehr wichtig ein möglichst gutes Nutzerverhalten durch die Textinhalte zu generieren. Sprich also den Text zielgruppengerecht und möglichst hilfreich sowie qualitativ hochwertig zu verfassen.

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