So gut wie bei jeder neuen Webseite hat der Dienstleister erstmal keine Ahnung von den Zielen des potentiellen neuen Auftraggebers. Viele Punkte müssen vorab besprochen werden, damit eine neue Webseite den Wünschen des Auftraggebers entspricht, die Anforderungen der Zielgruppen erfüllt und konkurrenzfähig ist.

Vor allem erwartet ein (potentieller) Neukunde möglichst schnell ein umfassendes und auf seine Anforderungen abgestimmtes Angebot. Normalerweise stehen Fragen zu den Zielen der Webseite, dem Unternehmenszweck und den Anforderungen der Zielgruppen an erster Stelle, statt über das eigentliche Thema zu reden: Die Webseite. Doch damit eine Webseite erfolgreich ist, müssen auch die angesprochenen Punkte besprochen und die Ergebnisse in die Entwicklung der neuen Webseite mit eingebaut werden. Aus diesem Grund haben wir aufgrund unseren Erfahrungen einen umfassenden Fragebogen für (potentielle) Neukunden erstellt, die eine neue Webseite benötigen.

Unseren Kunden bieten wir jetzt die Möglichkeit an, bei neuen Webprojekten vorab online einen Fragebogen zur Webseite bzw. dem Webdesign auszufüllen und direkt an uns zu senden, um damit die ersten Beratungsgespräche noch zielführender zu gestalten. Der Fragebogen ist natürlich keine Pflicht, doch lassen sich damit auch erste unverbindliche Angebote genauer erstellen. Selbstverständlich werden die Antworten nicht an Dritte weitergeleitet.

Hier gehts zum Online Fragebogen für neue Webseiten

In den nächsten Wochen werden auch Fragebögen für die übrigen Dienstleistungsbereiche (SEO, Social Media etc.) erstellt.

Gerne können sich auch andere Webworker von dem Fragebogen inspirieren lassen. Erstellt wurde er mit dem WordPress PlugIn PlansoForms. Vermisst ihr noch Fragen oder habt ihr andere Anregungen? Ihr könnt gerne eure Erfahrungen im Kommentarbereich teilen.