Nach etwas längerer Blogabwesenheit veröffentlichen wir Juni wieder einen Blogartikel von SYRIUS Online Marketing. In diesem Artikel berichten wir von typischen Fehlern, die bei der Erstellung von Webseiten für Unternehmen häufiger auftreten und geben Hinweise, wie diese Fehler vermieden werden können.

Zu wenig Budget

Leider werden Internetauftritte von vielen Unternehmen eher beiläufig behandelt, teilweise sogar stark vernachlässigt. Dies liegt unserer Meinung nach an überholten Vorstellungen über die Möglichkeiten des digitalen Vertriebs bzw. Marketings und über falsche Vorstellungen über die Zielgruppen, wie sie die Medien nutzen und wie bei ihnen Aufmerksamkeit zu erregen ist. Das führt dazu, dass bei einem (neuen) Internetauftritt am falschen Ende gespart wird.
Häufig hört man in Gesprächen mit verantwortlichen Personen (Geschäftsführer, Projektleiter etc.), dass die technisch stark veraltete, nicht zielführende und optisch wenig ansprechende Internetseite von einem Verwandten oder Kumpel erstellt wird. Als Folge bestätigen sich die Erwartungen: „Unsere Internetseite wirkt nicht, also sind Webseiten kein geeignetes Marketinginstrument!“ und so wird ein Relaunch entweder komplett ausgeschlossen („die 15 Jahre alte Internetseite reicht völlig aus“) oder es wird viel zu wenig Budget eingeplant.

Besser machen: Gehen Sie zu einem Profi. Der muss nicht die Welt kosten aber er muss damit seinen Lebensunterhalt bestreiten können. Das geht nicht bei einer Webseite für 300,00 Euro. Selbst kleinere Webseiten haben bei der Erstellung (Planung, Konzeption, Umsetzung, Qualitätskontrolle) einen Stundenaufwand von mindestens 20 Stunden – wenn sie denn richtig, also professionell umgesetzt werden.

Konzeptloses Projektmanagement

Im besten Fall sind Projektleiter für Webprojekte Generalisten. Sie kennen sich in jedem Bereich ein bisschen aus: Sie kennen die Techniken und die Softwareprodukte, die Funktionen bestimmter Designansätze, die Kniffe für Suchmaschinenoptimierung, die Zielgruppen und können die Qualität und Wirksamkeit von Inhalten beurteilen. Leider trifft man bei Webprojekten aber regelmäßig Personen an, die mit Web wenig bis gar nichts zu tun haben. Häufig sind sie die Projektleiter aus dem Unternehmen selbst, die dann bestimmte Vorstellungen haben, die entweder überholt oder nicht zielführend sind und den eigentlichen Zielen der neuen Internetseite (mehr Verkäufe, Imageaufbau etc.) entgegenstehen.

Besser machen: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Webprojektmanager beraten, der schon viele Projekte umgesetzt hat, sich in allen Bereichen auskennt und die entsprechenden Spezialisten selbst im Unternehmen hat oder ein umfassendes Netzwerk von Programmierern, Grafikern, Marketingexperten und Contenterstellern anbieten kann.

Schlechtes Webdesign

Über Geschmack kann man streiten, über Funktion und Usability nicht :-). Ob eine Webseite hässlich ist oder schön, liegt im Auge des Betrachters. Allerdings gibt es Trends und Entwicklungen im Webdesign, die sich im Laufe der Zeit durchgesetzt haben, weil sie die Nutzung von Webseiten vereinfachen, die Inhalte unterstützen und unter Umständen die Abverkäufe ankurbeln. Gutes Webdesign beachtet die konkreten Funktionen der Designelemente und behält immer den Nutzer und den Nutzen im Blick. Oft beobachten wir, dass veraltete und ungewöhnliche Designelemente (Besucherzähler, schrille Farben, Framesets usw.) beibehalten werden, weil sie dem Verantwortlichen gefallen oder weil „man es halt früher so gemacht hat“.

Besser machen: Wir empfehlen, dass Sie sich bei der Gestaltung von Webseiten von einem Profi beraten lassen. Wir sind z.B. der Ansicht, dass eine Webseite möglichst minimal gestaltet werden sollte, damit sich die Augen (und unter Umständen auch die Ohren) auf die Inhalte richten können und nicht auf Elemente wie Besucherzähler. Außerdem sollte eine Webseite ein flexibles Design haben, welches sich an die Endgeräte anpasst und grundsätzlich der guten alten Regel „form follows function“ folgt. Und wie immer gilt: Die Zielgruppe ist entscheidend!

Kein Online Marketing

Wir stellen häufig fest, dass eine Webseite fertig gestellt wurde, aber sich davor keiner Gedanken darüber gemacht hat, wie die Webseite an die Frau bzw. an den Mann gebracht werden soll. Die neue Webseite für gutes Geld ist online, aber kein Besucher in Sichtweite. Im schlimmsten Fall kommen noch laufende Kosten dazu, wie das regelmäßige Aktualisieren der Software. Wenn man dann nach den Gründen forscht, stellen wir häufig fest, dass entweder keine Kompetenzen bezüglich Online Marketing vorhanden waren (und somit auch keiner daran gedacht hat), oder es aus Kostengründen nicht freigegeben wurde. Die Folgen: Eine Webseite ohne Besucher, ein Onlinebusiness ohne (potentielle) Kunden.

Besser machen: Planen Sie von Anfang an ein Budget für das Online Marketing ein. Dabei kommt es grundsätzlich auf die Branche, die Zielgruppe und die konkreten Anforderungen an, ob eine Seite verstärkt Suchmaschinenoptimierung, AdWords, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail Marketing usw. durchführen sollte. Binden Sie so früh wie möglich entsprechende Experten mit in die Konzeption der Webseite ein, damit möglichst früh die wichtigen Punkte festgehalten und bei der Umsetzung der Webseite beachtet werden können.

Unsaubere Technik

Webseiten mit einer schlecht umgesetzten Technik äußern sich vor allem durch Fehler bei der Benutzung. Aber es zählen unserer Meinung auch veraltete technische Ansätze dazu, wie kryptische URLs, Framesets, Flash oder ein Tabellenlayout. Außerdem äußern sich technisch schlechte Webseiten durch fehlerhafte Verlinkungen, d.h. interne und externe Links führen entweder zu keinem oder zum falschen Ziel. Das Problem einer unsauberen Technik liegt häufig an der fachlichen Kompetenz des Entwicklers und bzw. oder an einer wenig sorgfältigen Arbeitsweise (welche häufig durch ein geringes Budget provoziert wird). Die Wahl des Content Management Systems ist ebenfalls oft ein Grund für spätere Probleme, wenn z.B. das CMS nicht den Anforderungen genügen kann oder mit einem aufgeblasenen CMS wie Typo3 für eine einfache Webseite weit über das Ziel hinausgeschossen wird. Zudem liegen langsame Webseiten entweder an einer unsauberen Technik oder an einem Billiganbieter für Webspace.

Besser machen: Suchen Sie sich einen Webentwickler, der technisch auf dem aktuellen Stand ist und eine sorgfältige Arbeitsweise garantiert. Selbstverständlich haben gute Entwickler ihren (gerechtfertigten) Preis. Aber letztlich zahlen Kunden, die billig einkaufen, mindestens doppelt drauf, da die Fehlerbehebung oft teurer ist, als die Fehler von Anfang an zu vermeiden. Wie Kommentator Johannes treffend angemerkt hat, sollte eine gute Unternehmenswebseite auch einfach zu erweitern sein. Im besten Fall kann der Kunde nach einer kurzen Einführung bestehende Inhalte selbst ändern.

Unpassende Inhalte

Wir erleben es häufig, dass die Inhalte von wirkungslosen Webseiten von Personen erstellt werden, die z.B. für die Buchhaltung oder den Vertrieb zuständig sind. Da werden die Texte mit wenig Fachkenntnis geschrieben und Bilder mit der Handykamera geknipst. Wir erleben es häufig, dass bei der Erstellung von hochwertigen Inhalten gespart wird. Die Folge sind dann Webseiten, die bei der Zielgruppe nicht ankommen, da sie nicht angesprochen und von schlechten Produktdarstellungen abgeschreckt wird. Außerdem sind Elemente wie Auswahlseiten bzw. Startseiten mit einem langweiligen Willkommenstext sehr unbeliebt bei Besuchern und Suchmaschinen.

Besser machen: Erstellen (bzw. lassen) Sie ausschließlich hochwertige Inhalte. Ansprechende Texte mit konkreten und zielgruppengerechten Absichten, hochwertige Bilder mit einer Aussage und weitere ansprechende Inhalte mit einer hohen Qualität (Audioelemente, PDF-Dateien etc.).

Zu viel Vertrauen

Häufig beobachten wir, dass Webprojekte für absolut überteuerte Preise verkauft werden. Da gehen einfache Webseiten für Unsummen über den Tisch:

  • Ein Unternehmensauftritt für einen selbständigen Ingenieur: 6.000,00 Euro
  • Eine Webseite für ein kleines Maklerbüro: 6.000,00 Euro
  • Ein Unternehmensauftritt für eine Zahnarztpraxis ohne besondere Funktionen: 10.000,00 Euro

Selbstverständlich gibt es Webprojekte die solche Preise oder teilweise noch viel höher rechtfertigen, da sie entweder arbeitsintensive Anforderungen haben oder von einer großen Agentur umgesetzt werden, die entsprechende Stundensätze hat. Allerdings beobachten wir es häufig, dass sich Unternehmen keine zweite Meinung einholen, da sie dem ersten Anbieter zu schnell vertrauen und dann auch bereit sind, völlig überzogene Preise zu bezahlen. Die oben genannten Beispiele sind real und die Anbieter waren entweder Einzelanbieter oder sehr kleine Agenturen. Bei Agenturen mit normalen Preisen hätten die Projekte zu Einsparungen von 30% bis zu 50% geführt.

Besser machen: Lassen sich immer mindestens ein zweites Angebot machen und lassen Sie die Angebote wenn möglich von Experten überprüfen, die einschätzen können, ob die Preise realistisch sind. Vor allem im Bereich SEO / Suchmaschinenoptimierung gibt es einige unseriöse Anbieter.

Falsche Erwartungen

Aus dem Blickwinkel eines kleinen bis mittelständischen Unternehmen scheint manchmal eine Webseite der heilige Gral des Geschäftserfolgs zu sein. Selbst eine gute Webseite mit hervorragender Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und einer beeindruckender und zielführender Optik rettet kein Unternehmen, wenn der Rest nicht passt. Wir haben die Beobachtung gemacht, dass sich vor allem kleinere Unternehmen und Existenzgründer allein auf die Wirkung ihrer Webseite verlassen und der Illusion unterliegen, dass eine Webseite „es schon richten“ wird. Falsch! Eine Webseite ist EIN Kanal unter vielen Möglichkeiten des Marketings und Vertriebs, die genutzt werden sollten. Wenn eine Webseite nicht sinnvoll in eine Gesamtstrategie eingebunden ist, dann kann das schnell ein böses Erwachen geben. So schnell wird es kein zweites Amazon geben.

Besser machen: Eine Webseite sollte immer Teil eines größeren Marketing- und Vertriebskonzepts sein.

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Wir von SYRIUS Online Marketing wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Webprojeke. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, wenn Sie professionelle Unterstützung benötigen.