Um die Wirkung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) darzustellen, möchten wir den Lesern unseres Online Marketing Blogs ein anschauliches Praxisbeispiel näherbringen. Um zu zeigen, wie sich die Zahlen durch verschiedene SEO Maßnahmen verändert haben, veröffentlichen wir unsere eigenen SEO Statistiken aus den Google Webmaster Tools.

Vorgehen

Die Seite von SYRIUS Online Marketing wurde im Januar 2014 veröffentlicht. Es wurde schon bei der Erstellung auf eine grundständige Suchmaschinenoptimierung geachtet. Bei der Auswahl von CMS (WordPress) und einem passenden Layout sollten neben ästhetischen Gesichtspunkten auch die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielen um eine möglichst große Wirkung zu erzielen.

Im ersten Schritt wurden das System und das Template von WordPress optimal für Suchmaschinen eingestellt und eine einfache und übersichtliche Struktur erschaffen. Damit sollten nicht nur Besucher schnell die gewünschten Inhalte finden, sondern auch den Suchmaschinen eine einfache Indexierung ermöglicht werden.

Im zweiten Schritt wurden suchmaschinenoptimierte Inhalte erschaffen. Zum Launch der Webseite sollten zumindest die Inhalte für die wichtigsten Leistungen von SYRIUS Online Marketing fertig sein. Leistungen die nicht zu den Kernkompetenzen zählen, sollten erst nach Veröffentlichung der Seite erstellt werden.

Danach sollten vor allem Links akquiriert und weitere Inhalte erstellt werden. Vor allem zusätzliche optimierte Inhalte (Blogartikel, Landingpages) sollten weitere Anreize schaffen, um von Suchmaschinen mehr Besucher zu erhalten.

Wirkung der Suchmaschinenoptimierung

Für die letzte Januarwoche liegen durch die Google Webmaster Tools folgende Zahlen vor:

Keywords: 17
Aufrufe: 90
Klicks: 3

Das bedeutet, dass in der letzten Januarwoche SYRIUS Online Marketing bei Google mit 17 verschiedenen Suchbegriffen gefunden wurde, 90 Mal in den Suchergebnissen bei Google aufgetaucht ist und in diesem Zeitraum drei Mal angeklickt wurde.

Diese Zahlen sind selbstverständlich auf Dauer nicht zufriedenstellend. Daher sollten durch verschiedene Maßnahmen bessere Rankingpositionen geschaffen (mehr Klicks und Aufrufe) und weitere Inhalte (mehr Keywords) erstellt werden.

In den folgenden Monaten haben wir weitere Unterseiten erstellt, relevante Blogbeiträge veröffentlicht und dezenten Backlinkaufbau betrieben. Für die letzte Juliwoche werden uns bei den Google Webmaster Tools folgende Zahlen angezeigt:

Keywords: 203
Aufrufe: 3413
Klicks: 33

In nur einem halben Jahr haben sich die Anzahl der Keywords und Klicks mehr als verzehnfacht und die Anzahl der Aufrufe ist sogar um mehr als das Dreißigfache gestiegen. Insgesamt haben wir allein durch Google seit Januar über 280 Klicks erhalten. Übertragen wir die Zahlen auf Google AdWords, bei denen wir aktuell rund 4,50 € pro Klick zahlen müssen, ist das eine theoretische Kosteneinsparung von rund 1.200 €.

 Ausblick: Wie entfaltet sich die Wirkung von Suchmaschinenoptimierung

Die aktuellen Zahlen sind sicherlich nicht das Ende des digitalen Aufschwungs von SYRIUS Online Marketing und das in einem sehr umkämpften Markt. Selbst wenn wir die Seite nicht weiter pflegen, erweitern und vermarkten würden (was ein großer Fehler wäre), würden die Zahlen noch einige Monate stabil bleiben, wenn nicht sogar etwas weiter wachsen. Bei einem inhaltlichen Stillstand würden die Zahlen nach einigen Monaten sicherlich etwas zurückgehen und sich dann für einige Zeit stabilisieren. Je nach Branche treten zurückgehende Zahlen mehr (Nachrichten, Blogs etc.) oder weniger schnell (sich langsam verändernde Branchen) ein.

Was ist für eine wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung zu beachten?

  • Verwendung eines technisch sauberen und suchmaschinenfreundlichen Content Management Systems wie WordPress, TYPO3 usw. und eine technisch einwandfreie Umsetzung
  • Verwendung einer suchmaschinenoptimierten grafischen Oberfläche. Dies ist entweder mit einem Grafiker für Webdesign abzustimmen oder hängt von der Auswahl eines passenden gekauften Templates ab.
  • Umsetzung einer einfachen, übersichtlichen und suchmaschinenfreundlichen Struktur der Seite und Inhalte.
  • Erstellen von zielgruppenfreundlichen und suchmaschinenoptimierten Inhalten (Texte, Bilder, Videos etc.).
  • Regelmäßiges Veröffentlichen von weiteren Landingpages und zielgruppengerechten Inhalten (Blogbeiträge, News, Kundenlösungen etc.).
  • Umsetzung eines Konzepts für das Vermarkten der Webseite für weitere Backlinks (wichtiger Rankingfaktor).

SYRIUS Online Marketing unterstützt Sie gerne in allen Phasen in der Umsetzung einer suchmaschinenfreundlichen und zielgruppengerechten Webseite. Für weitere Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.